Haustiere Katzen Hunde und mehr


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Haustiere Katzen Hunde und mehr
Haustiere Katzen Hunde und mehr
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Schlüsselwörter

Neueste Themen
» Notfallkoffer für Tiere
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptyFr Apr 27, 2018 2:18 pm von Admin

» erste Hilfe beim Tier bei Insektenstichen
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptyDo Apr 26, 2018 9:59 am von Admin

» Qual ohne Asicht, Überleg doch mal, bevor du dir ein Tier anschaffst
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptySa März 31, 2018 10:25 am von Admin

» Warum Katzen sich gerne auf Papier legen
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptySo März 25, 2018 2:38 pm von Admin

» Warum Katzen Einkaufstaschen kontrollieren
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptySo März 25, 2018 2:36 pm von Admin

» Flöhe bei der Katze
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptyDo März 22, 2018 7:52 am von Admin

» Flöhe beim Hund
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptyDo März 22, 2018 7:48 am von Admin

» Leinenspaziergänge mit der Katze
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptyDi März 06, 2018 7:51 am von Admin

» Ohrinfektion bei der Katze
wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann EmptyMo März 05, 2018 11:53 am von Admin

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender

Die aktivsten Beitragsschreiber des Monats
Kein Benutzer


wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann

Nach unten

wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann Empty wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann

Beitrag von Admin Mo Jan 22, 2018 8:54 am

"Die Katze ist kein Spielobjekt
Sie fordert Achtung und Respekt"  cat
Wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang  mit Tieren vermittelt werden kann
Kinder lieben Tiere.
Dennoch werden z.B. Katzen und Kleintiere häufig von ihnen auf dem Arm herumgetragen und, sollten sie die Flucht ergreifen,
einfach festgehalten.
Manche Kinder sperren Tiere auch in einem Zimmer ein, damit sie nicht entkommen können, wenn sie gestreichelt werden sollen.
Hin und wieder wird sogar davon berichtet,  dass Kinder Tiere quälen oder misshandeln.
Doch kein Mensch ist von Natur aus böse – kleine Kinder wissen meist nicht,  dass sie anderen Lebewesen und auch (Haus-)Tieren durch bestimmte Verhaltensweisen Schmerzen oder Leid zufügen.
Doch wie können Eltern ihren Kindern die Empfindsamkeit und Gefühlswelt von Tieren vermitteln?
Die folgenden fünf Tipps sollen Eltern dabei helfen,  ihre Kinder für den Umgang mit Tieren zu sensibilisieren.
1. Eigene Werte vorleben
Es ist kein Geheimnis, dass Kinder die Verhaltensweisen ihrer Eltern bis zu einem gewissen Alter kopieren. Dies sollten Eltern als Möglichkeit nutzen: Wenn sie sanft und respektvoll mit Tieren umgehen, wird das Kind diese Eigenschaft sehr wahrscheinlich nachahmen.
2. Wenn die Katz‘ die Krallen ausfährt…
Wenn die Familie auch tierische Mitglieder hat, werden Kinder schnell lernen, dass sie manche Handlungen unterlassen sollten. Wenn zum Beispiel die Katze mal nicht spielen möchte und die Krallen ausfährt, werden Kinder das so schnell nicht vergessen und aus derartigen Erlebnissen lernen. Zudem sollte dem Kind in einer solchen Situation erklärt werden, warum das Tier sich gewehrt hat. Nur so lernt es, Verständnis und Mitgefühl zu entwickeln und Tieren mit dem gleichen Respekt entgegenzutreten wie Menschen.
3. „Was du nicht willst, das man dir tut…“
Ein Kind sollte schon früh lernen, dass nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch das Verhältnis von Mensch und Tieren auf gegenseitigem Respekt und Toleranz beruhen. Gleichzeitig ist es jedoch von großer Bedeutung dem Kind zu zeigen, dass Tiere ebenso tolle Kameraden und Spielgefährten sein können, wenn man sie gut behandelt.
4. Kasperletheater vs. Zirkus
Es ist wichtig, Kindern von klein auf die Lebensbedingungen und Verhaltensweisen von Tieren zu vermitteln.
Allein dadurch werden die meisten Kinder selbst erkennen, dass Einrichtungen wie Zoo und Zirkus den natürlichen Bedürfnissen von Tieren nicht gerecht werden.
Auf Familienausflüge muss niemand verzichten – diese müssen jedoch nicht auf die Kosten der Tiere gehen. Für Kinder ist es das Größte, mit Eltern und Geschwistern Spaß zu haben. Ob beim Kasperletheater, bei Fußballspielen oder Museumsbesuchen – selbst ein einfacher Spieleabend ist lustig und human zugleich. Wenn auch Tiere eine Rolle spielen sollen, können Eltern sich gemeinsam mit ihren Kindern auf Gnadenhöfen oder in Tierheimen engagieren.
5. Der Hund muss auch bei Regen raus
Sicher werden die meisten Kinder sich eines Tages ein „Haustier“ wünschen. Kinder kümmern sich gerne um Tiere, keine Frage –
allerdings ändern sich die Interessen der Kleinen meist doch recht häufig und manchmal wird ein Tier langweilig oder zum „Störfaktor“,
wenn Kinder lieber mit ihren Freunden etwas unternehmen wollen  oder einfach keine Lust mehr haben.
Wenn das Kind den sanften und respektvollen Umgang mit Tieren bereits gelernt und verstanden hat  (und alle weiteren Aspekte, wie Finanzen, Urlaubsbetreuung usw.) geklärt sind, steht dem tierischen Mitbewohner eigentlich nichts im Wege.
Sollte das Kind tatsächlich das Interesse verlieren oder irgendwann Treffen mit Freunden der Versorgung des Tieres vorziehen,
sollten die Eltern das Kind  auf die eigenen Bedürfnisse aufmerksam mache
n:
Ein Tier hat, genau wie der Mensch, Bedürfnisse,  die erfüllt werden müssen.
Einem hungrigen Kind würde es sicher auch nicht gefallen,  wenn die Mutter sagen würde:
„Ich treffe mich erst noch mit einer Freundin
 Essen gibt es dann später“

Fazit
Kinder lieben Tiere. Doch wie beim Spielen mit Gleichaltrigen  neigen sie auch beim Umgang mit Tieren dazu,  hin und wieder etwas übermütig oder grob zu sein.
Im Laufe ihrer Entwicklung lernen sie, unterstützt durch Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen,  wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält.
Ebenso müssen Kinder erst erkennen,  dass Tiere genauso Schmerzen empfinden können  wie der Mensch.
Sie kennen die Bedürfnisse anderer Lebewesen nicht – umso wichtiger ist es,  dass ihnen die entsprechende Empathie vorgelebt wird
und dass sie lernen, diese auch nachzuvollziehen.
Zum Abschluss ein Wort in eigener Sache.
In meiner Familie war es eine „moralische Pflicht“  sich  sozial für Tiere zu engagieren.
Das habe ich in meiner Kindheit, Jugendzeit  mit meinem Vater zusammen getan.
Ich bin meinem Vater dankbar, dass er mich gelehrt hat,  Respekt vor Tieren und sei es die kleinste Ameise, zu haben.
Das ist einer meiner Gründe, weshalb ich mich für den Tierschutz,
sowie für Tierheime engagiere und nicht nur mit Worten....
"Wir Tierschützer und Tierfreunde retten Leben...
für unsere Kritiker: was tust du sinnvolles"  ?

wie Kindern ein sanfter und respektvoller Umgang mit Tieren vermittelt werden kann Leni_m10
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 21.05.16
Ort : Lüdinghausen

http://lenis-kleines-paradies.npage.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten